Gestern Mittwoch hat der Bundesrat die Strategie «E-Government 2020-2023» verabschiedet. Diese sieht das Prinzip «Digital First» vor.
Bundeshaus Bern Bundesversammlung
Das Bundeshaus in Bern. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat die «E-Government-Strategie 2020-2023» verabschiedet.
  • Das Leitmotiv lautet ab Januar des kommenden Jahres: «Digital First».
Ad

Ab Anfang 2020 gilt das Prinzip «Digital First». Der Bundesrat hat gestern Mittwoch die Strategie «E-Government Schweiz 2020-2023» verabschiedet.

Mit Umsetzung des Leitmottos sollen Bunde, Kantone und Gemeinden vermehrt auf Digitalisierung setzen. Informationen und Dienste sollen an erster Stelle digital bereit gestellt werden. Ein Schwerpunkt sei auch die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen politischen Ebenen.

e-government voteInfo
Die Schweizer App VoteInfo. - Keystone

Zu den weiteren Punkten gehören Offenheit, Nutzerorientierung, Transparenz und Standardisierung, wie «computerworld.ch» berichtet. Ziele seien die Entwicklung und Verbesserung von gemeinsam nutzbaren Datenregister oder einer anerkannten E-Identität.

Die vorliegende Strategie löst den Beschluss von 2016 ab. Im Dezember werden die Vorstände der Städte- und Gemeindeverbände sowie die Konferenz der Kantonsregierungen (KDK) sich zum Entscheid äussern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratDigitalisierung