Wegen Zertifikatspflicht und Regenwetter erwarten einige Restis am Wochenende nur halb so viele Gäste wie sonst. Andernorts läuft's trotz Coronavirus gut.
Reservationen Coronavirus
Einige Restaurants voll wie immer, andere halb leer: Das lassen zumindest die Reservationen fürs Wochenende vermuten. - keystone / Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ersten Tage Zertifikatspflicht haben gezeigt: Einigen Restaurants fehlen die Gäste.
  • Auch aufs Wochenende hin beklagen einige deutlich weniger Reservationen zum Brunch.
  • Währenddessen geben andere an, bisher kaum etwas von den neuen Massnahmen zu spüren.

Das erste Wochenende unter den neuen Massnahmen gegen das Coronavirus rückt näher. Schon seit Montag dürfen Gäste sich nur noch in den Innenräumen von Restaurants aufhalten, wenn sie ein Covid-Zertifikat besitzen. Wie wirkt sich das jetzt auf die Reservationen zum Sonntagsbrunch oder -zmittag aus?

Nur noch halb so viele Brunch-Reservationen

«Wir haben bisher nur die Hälfte der üblichen Reservationen», heisst es beim Restaurant des «Park im Grüene» in Rüschlikon ZH. Sonst sei beim beliebten Brunch-Buffet am Sonntag meist volles Haus.

«Das liegt bestimmt an den Zertifikaten», vermutet man dort. «Viele sind nicht geimpft.» Weil zudem die Wetterprognosen eher schlecht aussehen, gäbe es auch keine Reservationen.

Covid-Zertifikat
Im Innenbereich von Restaurants müssen Gäste seit Montag ein Covid-Zertifikat vorweisen.
coronavirus
Viele Terrassen (wie hier die «Savoy Bar» in Zürich) blieben wegen Regenwetter leer.
Coronavirus Restaurants
Andernorts erwartet man jedoch so viele Gäste wie immer, trotz Coronavirus.

Ganz anders ist das beim Gartenrestaurant «Marzilibrücke» in Bern. «Zum Brunch ist es bei uns immer voll», berichtet der Betrieb auf Anfrage. Da habe auch die Zertifikatspflicht nichts daran geändert. Das läge aber nicht nur an der grossen gedeckten Terrasse: «Gestern hat es auch geregnet, da waren viel mehr Leute drinnen als draussen.»

Auch im «Toi et moi» ist die erwartete Gästeanzahl trotz Zertifikatspflicht zum Coronavirus gleich wie immer. Hier dürfte aber die Toplage direkt am Bahnhof Bern eine Rolle spielen. «Wir hatten aber schon vermehrt Anfragen für Tische draussen», heisst es hier.

Wie sieht es in Ihrer Stammbeiz aus?

Ähnlich zentral liegt die «Brasserie Schiller» am Zürcher Sechseläutenplatz. Hier werden ebenfalls keine tieferen Gästezahlen fürs Wochenende erwartet. Vielmehr heisst es auf Anfrage: «Morgen ist es ja noch schön, da reservieren alle eh nur draussen.» Und auch für den regnerischen Sonntag macht man sich keine Sorgen, am Donnerstagabend seien auch alle Tische drinnen belegt gewesen.

Coronavirus: Weniger Gäste bei schlechtem Wetter

Bei der «Haberbüni» in Liebefeld BE sei es nur «etwas ruhiger». «Die letzten Wochenenden hatten wir sicher mehr Gäste», berichtet der Betrieb auf Anfrage. Geschätzt seien momentan zwischen zehn und zwanzig Prozent weniger Reservationen eingegangen.

Man ist sich hier sicher: «Bei schönem Wetter würden wir den Unterschied nicht merken.» Da es draussen eher kühl werde, kämen aber Leute ohne Zertifikat gar nicht mehr ins Restaurant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WetterCoronavirus