Ein Feuer hat in Chaumont NE am Donnerstagabend ein Waldstück zerstört. Der Kanton Neuenburg ruft wegen Waldbrandgefahr zur Vorsicht auf.
chaumont
Die Feuerwehr brachte rund zwei Stunden, um den Waldbrand in Chaumont unter Kontrolle zu bringen. - sda - Kantonspolizei Neuenburg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Chaumont NE brannte am Donnerstag ein Waldstück der Grösse eines halben Fussballfeldes.
  • Nach rund zwei Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.
  • Am Freitag bestand im Kanton Neuenburg eine grosse Waldbrandgefahr der Stufe 4 von 5.

Ein Waldstück von knapp der Grösse eines halben Fussballfelds hat am Donnerstagabend im neuenburgischen Chaumont gebrannt. Die Feuerwehr brachte den Brand nach Löscharbeiten von rund zwei Stunden unter Kontrolle. Personen kamen nicht zu Schaden.

Insgesamt standen 36 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen im Einsatz, darunter zwei Wassertransportwagen, wie die Kantonspolizei Neuenburg am Freitag mitteilte. Rund 80'000 Liter Wasser wurden benötigt, um den Brand zu bewältigen.

Die Feuerwehr organisierte eine Brandwache, um einen erneuten Ausbruch des Feuers zu verhindern. Den Brand hatte ein Zeuge der Neuenburger Notfallzentrale zuvor über die Notrufnummer 118 gemeldet.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Strafuntersuchung eingeleitet, um die Ursachen des Brandes zu ermitteln. Die Neuenburger Polizei war mit drei Patrouillen vor Ort, um Spuren und die Gegend zu sichern. Sie hofft auf Zeugenhinweise.

Die Neuenburger Behörden hatten die Bevölkerung am Donnerstag wegen der steigenden Waldbrandgefahr zu besonderer Vorsicht aufgerufen. Am Freitag bestand im Kanton grosse Gefahr, Stufe 4 von 5.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrWasserFeuer