Im Bodensee vor Staad SG haben am Mittwochvormittag die Vorbereitungen für die Bergung des am 18. Februar verunglückten Flugzeugs begonnen.
Bergungsschiff
Seit Mittwochvormittag liegt das Bergungsschiff im See vor Staad SG, rund 300 Meter vom Ufer entfernt. Mit dem Kran soll das Flugzeug später aus dem See gezogen werden. - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Eine Autofähre mit einem Kran ist bereits vor Ort. Die Piper PA-34-200T steckt mit ihrer Front in 83 Metern Tiefe aufrecht im Schlick.

Taucher hatten Ende April bereits Gurte unter die Tragflächen des Flugzeugs angebracht. Danach schlauften sie ein Lastenseil ein und verbanden es in einer Tiefe von noch 49 Metern mit dem Seil einer Boje.

Geplant ist nun, dass ein Kran auf der Autofähre das Wrack, in dem sich noch mehrere hundert Liter Betriebsstoff befinden, über das Lastenseil langsam bis an die Oberfläche des Wassers zieht. Danach soll das Flugzeuge durch einen zweiten Kran ausbalanciert werden, damit es nicht auseinanderbricht, wenn es auf die Fähre verladen wird.

Das nächste Ziel ist danach der Hafen von Rorschach. Dort wird die Piper zerlegt und auf einen Lastwagen umgeladen. Danach geht die Reise zum Flughafen Payerne, wo die Unfallursache weiter abgeklärt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenBodensee