Vergangene Woche wurde die Stadtverwaltung von Bülach ZH Opfer eines Hacker-Angriffs. Nun zeigt sich: Es wurden dabei keine Daten entwendet.
Bülach
Bülach wurde zur Zielscheibe eines Hacker-Angriffs. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangene Woche legte ein Hacker-Angriff die Stadt Bülach ZH lahm.
  • Es gibt bislang keine Hinweise, dass Daten gestohlen wurden, so die Stadtverwaltung.

Beim Hacker-Angriff auf die Stadtverwaltung Bülach ZH von vergangener Woche sind wohl keine Daten von Bürgerinnen und Bürgern gestohlen worden. Es gebe zurzeit keine Hinweise auf Datenverlust, teilte die Stadt am Dienstag mit.

Weitere Informationen machte die Stadt Bülach nicht, weil die Polizei nach wie vor ermittelt.

Stadtverwaltung fünf Tage lang lahmgelegt

Ob es eine Lösegeldforderung gab, bleibt somit unklar. Fünf Tage lang war die Stadtverwaltung vergangene Woche teilweise lahmgelegt. Die Mitarbeitenden der Verwaltung konnten weder Mails senden noch empfangen.

Bestellungen über die Website der Stadt, etwa für eine Parkkarte, konnten nicht bearbeitet werden. Sogar die Kasse des örtlichen Schwimmbads fiel aus, so dass die Bülacherinnen und Bülacher unverhofft zu Gratis-Eintritten kamen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HackerBülachDaten