Am Freitag gab das Basel Tattoo den Startschuss. Bis zum 20. Juli wird dem Publikum noch einiges geboten.
basel tattoo
Der Amerikanische Sänger Johnny Manuel an der Generalprobe des Basel Tattoo. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag feierte Basel Tattoo die Premiere.
  • Das Fest läuft bis zum 20 Juli unter dem Motto «Die Schweiz, Europa und die Welt».

Mit über 1000 Mitwirkenden startete das Basel Tattoo am Freitag seine 14. Auflage. Die insgesamt elf Vorstellungen, die bis zum 20. Juli präsentiert werden, stehen unter dem Motto «Die Schweiz, Europa und die Welt».

Der Amerikaner Johnny Manuel gab mit dem Song «Let Me Entertain You» von Robbie Williams den Startschuss. Danach konnten das Publikum unter anderem die Show von 200 Dudelsackspielern geniessen.

Doch auch in den nächsten Tagen wird noch viel Spektakel geboten. Zu den Höhepunkten zählt unter anderem die chinesische Formation: «The Wind Band and Dancers of the Water Supply and Drainage Company of Shijizhunag.» Rund 80 Musiker, Tänzerinnen und Akrobaten präsentieren sich mit Militärmusik und Folklore. Gezeigt wird auch ein traditioneller Löwentanz.

Swiss Army Brass Band mit erstem Auftritt auf Basel Tattoo

Ebenfalls ihren ersten Auftritt am Basel Tattoo hat die Swiss Army Brass Band. Diese steht seit 2017 unter der Leitung von Hauptmann Philipp Werlen. Zu den weiteren Top-Acts zählen etwa die Motorrad-Staffel der Hamburger Polizei.

Mit von der Partie sind auch die Red Hot Chilli Pipers, die folkloristische Dudelsackklänge mit Rockmusik kombinieren. Die Formation hatte 2018 in Basel einen riesigen Erfolg gefeiert und wollte dieses Jahr erneut in der Rheinstadt auftreten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TattooMusikerRobbie Williams