Wegen eines Felssturz ist die Axenstrasse für mindestens die Nacht gesperrt. Wann sie wieder befahrbar ist, ist unklar.
Die Polizei hat die Axenstrasse im Kanton Uri wegen Steinschlags erneut gesperrt. (Archivbild)
Die Polizei hat die Axenstrasse im Kanton Uri wegen Steinschlags erneut gesperrt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Felssturz ist die Axenstrasse im Kanton Uri gesperrt.
  • Ein Auto wurde beschädigt, verletzt wurde niemand.
  • Bis auf Weiteres bleibt die Strasse aus Sicherheitsgründen geschlossen.

Die Axenstrasse im Kanton Uri ist seit dem späten Sonntagabend gesperrt. Ursache ist ein Steinschlag zwischen Sisikon und Flüelen, wie die Urner Kantonspolizei mitteilte. Die Strasse kann in beiden Richtungen nicht befahren werden. Die Sperrung wird mindestens die Nacht über dauern.

Laut Kantonspolizei ging gegen 21.15 Uhr bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei eine Meldung ein. Im Gebiet «Sulzegg» seien Steine auf die Fahrbahn der Axenstrasse gefallen.

Die Polizei rückte aus und fand den Steinschlag bestätigt. Durch die herabfallenden Steine sei das Auto einer Lenkerin beschädigt worden. Personen seien nicht verletzt worden, und auch die Strasse nahm nach bisherigen Erkenntnissen keinen Schaden.

axenstrasse
Die Axenstrasse ist gesperrt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Fachspezialisten wollen die Lage vor Ort bei Tagesanbruch begutachten. Aufgrund der aktuellen Situation können weitere Steinschläge nicht ausgeschlossen werden. Die Axenstrasse bleibt aus Sicherheitsgründen für den Verkehr bis auf weiteres gesperrt.

Es ist bereits die zweite Sperrung innerhalb von zwei Tagen. Schon am Freitag musste die Axenstrasse wegen eines Steinschlages gesperrt werden. Überwachungsinstrumente hatten am Freitagabend Geländebewegungen bei «Gumpisch» festgestellt.

Ad
Ad