Auf dem Aletschgletscher hat ein Bergführer Flugzeug-Wrackteile gefunden. Nun ist bestätigt, dass diese zu einer 1968 abgestürzten Piper Cherokee gehören.
Aletschgletscher
Der Aletschgletscher im Kanton Wallis. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Bergführer stiess auf dem Aletschgletscher auf Teile eines abgestürzten Fliegers.
  • Wies ich zeigt, handelt es sich dabei um eine 1968 abgestürzte Piper Cherokee.

Auf dem Aletschgletscher fand ein Bergführer Teile eines abgestürzten Flugzeugs. Nun ist klar, um was für ein Flugzeug es sich dabei handelt.

Wie die Kantonspolizei Wallis bestätigte, gehören die Teile zu einer 1968 abgestürzten Piper Cherokee. Die Maschine verunfallte am 30. Juni 1968 und war seitdem im Schnee verborgen. Die drei Insassen kamen damals ums Leben.

«Anhand der Teile gehen wir davon aus, dass es sich um ein steinaltes Flugzeug handeln muss». Das sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Wallis schon am frühen Nachmittag auf Anfrage von Keystone-SDA.

Wrack
Das Wrack der Maschine auf dem Aletschgletscher. - Twitter/@Berner Zeitung

Damit bestätigte er einen entsprechenden Bericht der Berner Tamedia-Zeitungen von Freitagmittag.

Haben Sie schon einmal einen speziellen Fund gemacht?

Wie der Polizeisprecher weiter ausführte, wird derzeit abgeklärt, ob die Fundstelle im Aletschgletscher auf Walliser oder Berner Boden liegt. Unklar sei noch, ob eine Untersuchung eingeleitet wird. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) sei ebenfalls involviert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tamedia