Heute Freitag wird die älteste Schweizerin noch ein Jahr älter. Seniorin Alice Schaufelberger feiert bereits zum 111. Mal ihren Geburtstag.
Alice Schaufelberger
Alice Schaufelberger hat zu ihrem 111. Geburi einen Blumenstrauss bekommen. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alice Schaufelberger wird heute Freitag, dem 11.1, 111 Jahre alt.
  • Sie ist mit ihren Lebensjahren die älteste Frau der Schweiz.
  • Zum Geburi wünscht sich Alice Schaufelbeger einzig Besuche im Altersheim.

Alice Schaufelberger hat sagenhafte 111 Jahre auf dem Buckel. Die gebürtige Aargauerin darf heute Freitag, dem 11.1, ihren grossen Geburi feiern. Doch nicht nur das Datum ist beachtenswert: Alice Schaufelberger ist mit ihren 111 Jahren nämlich auch die älteste Frau der Schweiz.

Und ein solch stattliches Alter darf ordentlich gefeiert werden: Das grosse Fest verbringt Schaufelberger im Winterthurer Altersheim «Gründhalde». «Während bereits am Morgen viele Gratulanten vorbeischauten, feiert Frau Schaufelberger ihren Geburi heute Nachmittag mit ihren Angehörigen», verrät Silvia Mora (Altersheimadministration) gegenüber Nau.

Die rüstige Jubilarin Alice Schaufelberger darf sich heute Freitag über zahlreiche Geburi-Blumensträusse freuen. - zvg

Das Zmittag habe die Seniorin aber alleine in ihrem Zimmer eingenommen. «Sie verträgt es nicht mehr unter zu vielen Menschen zu sein», so Mora. Doch auf Kaffee und Kuchen wolle das Geburikind auf keinen Fall verzichten. Es ist selten, dass ein Mensch im Alter von 111 Jahren noch bei so guter Gesundheit ist wie die Jubilarin.

Bescheidenes Geburikind

Für ihre Zukunft hat die Seniorin einen bescheidenen Wunsch: Schaufelberger freue sich über kurze Besuche, die Abwechslung in ihren Alltag bringen. «Sonst wünscht sie sich eigentlich nichts.»

Alice Schaufelberger ist im Aargau geboren, hat aber den grössten Teil ihres langen Lebens im Kanton Zürich verbracht. Vor zwanzig Jahren zog sie ins Altersheim «Grünhalde». Vorher lebte die Seniorin in einer Alterswohnung .

Wir wünschen dem 111-jährigen Geburikind alles Liebe und Gute zum grossen Fest und für die Zukunft viel Gesundheit.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagKaffeeLiebe