Das Schulhaus Azmoos im Kanton St. Gallen hat den ersten Preis des Wettbewerbs «Constructive Alps» 2022 gewonnen. Den Preis für nachhaltiges Bauen und Sanieren verliehen die Schweiz und Liechtenstein am Freitag.
Azmoos
Das Schulhaus Azmoos in St. Gallen. - Gemeinde Wartau
Ad

Der neue Holzbau der Schule in Azmoos SG überzeuge, weil er Begegnungsräume schaffe und mit Photovoltaik auf dem Dach seinen Energiebedarf decke, schrieb das Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) in einer Mitteilung am Freitagabend.

Auch der zweite Preis ging in die Schweiz. Die Wohnüberbauung Ghiringhelli in Bellinzona TI verbinde unter anderem ökologische Anliegen mit einem erschwinglichen Wohnraumangebot, schrieb das ARE weiter. Die Überbauung teilt sich den Preis mit dem Firmenhauptsitz des Heizungsunternehmens Ökofen in Saint-Baldoph in den französischen Alpen.

Den dritten Preis verlieh die Jury an die sanierte Falkenhütte in Hinterriss im österreichischen Karwendel-Gebirge. Das Berggasthaus ist laut Mitteilung der zum zweiten Mal gekürte Publikumsfavorit.

Die ersten drei Ränge teilen sich die Preissumme von 50'000 Euro. Die Jury beurteilte 240 eingereichte Projekt. Der Architekturpreis «Constructive Alps» wurde dieses Jahr zum sechsten Mal verliehen. Bei der letzten Vergabe 2020 belegte das Landwirtschaftliche Zentrum Salez im Kanton St. Gallen den ersten Rang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro