Bei einer Polizeisperre hat ein Mann (20) mit einem gestohlenen BMW in Winterthur ZH eine Beamtin angefahren. Sie wurde schwer verletzt.
Uster
Auto der Kantonspolizei Zürich. In Uster ist ein Mann unter einen Zug geraten. - SDA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann (20) hat eine Polizistin angefahren.
  • Dabei wurde die Beamtin schwer verletzt.
  • Der BMW-Fahrer liess sich auch durch einen Schuss nicht stoppen.

Wegen eines Vorfalls in Winterthur war die Kantonspolizei Zürich dort am Montagmorgen mit einem Grossaufgebot im Einsatz. Mediensprecher Florian Frei bestätigt dies auf Anfrage. Eine Polizistin sei bei einer Polizeisperre im Gebiet Winterthur Seen angefahren und schwer verletzt worden.

Die Beamtin wurde demnach von einem 20-jährigen Schweizer angefahren, der sich zuvor eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hatte. Dies, nachdem sein Fahrzeug – ein schwarzer BMW der Luxusklasse – nach einer Einbruchsmeldung zur Fahndung ausgeschrieben worden war.

Im Zuge der Fahndung wurde das gestohlene Fahrzeug in Winterthur gesichtet. Dies teilte die Kantonspolizei Zürich mit.

BMW-Fahrer liess sich nicht aufhalten

Die Polizei errichtete an der Tösstalstrasse eine Strassensperre. Als der Flüchtende die Polizisten erblickte, hielt er zunächst an und gab anschliessend wieder Gas, um die Sperre zu durchbrechen. Dabei fuhr er die 39-jährige Polizistin an.

winterthur polizistin
Der 20-jährige Schweizer fuhr mit einem geklauten BMW in Winterthur ZH eine Polizistin an. - Twitter/@Medien_News

Eine weitere Beamtin konnte sich gemäss Mitteilung durch einen Sprung in Sicherheit bringen. Sie gab anschliessend einen Schuss auf das Fluchtfahrzeug ab.

Doch der Mann fuhr unbeirrt weiter. Schliesslich konnte der 20-Jährige in Hofstetten angehalten und verhaftet werden. Die Kantonspolizei Zürich sucht Zeugen.

Die verletzte Polizistin wurde vor Ort erstversorgt und danach mit einem Rettungswagen ins Spital gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BMW