Die Polizei ist am Wochenende gegen zwei Neonazi Konzerte vorgegangen. Im Wallis verhinderte die Kantonspolizei das Konzert, in Luzern wurde es unterbrochen.
Neonazi Konzerte
Am Samstag sollte eigentlich das Konzert der Neonazi im Wallis stattfinden (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein für am 12. Oktober geplantes Neonazi-Konzert im Wallis wurde abgesagt.
  • Wie die Walliser Kapo am Montag mitteilt, wurde eine Band im Unterwallis angehalten.
  • In Luzern wurde jedoch ein Konzert begonnen.

Die Polizei vereitelte am vergangenen Wochenende zwei Neonazi Konzerte.

Durch den Einsatz der Kantonspolizei konnte ein geplantes Konzert von Neonazis im Wallis verhindert werden. Am Tag vor dem Konzert wurde eine französische Band, die am Samstagabend aufgetreten wäre, nach der Einreise im Unterwallis angehalten. Dies erklärte die Polizei gestern Montag.

Die Musikgruppe wurde kontrolliert und im Anschluss bis an die französische Grenze begleitet. Gegen mehrere Bandmitglieder wurde eine Einreisesperre verhängt.

polizei romandie
Der Polizeiposten der Kantonspolizei Wallis. - Kantonspolizei Wallis

Die Beamten hätten in den vergangenen Tagen durch die Agenten der Sonderermittlung der Kantonspolizei Wallis die Ermittlungen aufgenommen. Dies in engem Kontakt mit dem Nachrichtendienst des Bundes (NDB) und verschiedenen Polizeikorps.

Die Organisatoren seien ebenfalls kontaktiert und auf die drohenden Konsequenzen der Durchführung eines solchen Konzerts aufmerksam gemacht worden. Das teilt die Kapo weiter mit.

Neonazi Konzert dafür in Luzern

Am Samstag fand allerdings im Kanton Luzern ein Neonazi Konzert statt. In Wolhusen versammelten sich rund 150 Personen, um einen Auftritt der Rechtsrock-Band «Kraftschlag» zu verfolgen.

Die Kantonspolizei Luzern tauchte auf und führte eine Kontrolle durch. Da gegen Mitglieder der Band eine Einreisesperre bestand, mussten diese die Schweiz verlassen. Die Musik wurde eingestellt.

Nach der Vorsprache der Polizei stellte die Band die Musik ein. Die gesetzlich verankerte Versammlungsfreiheit sei auch nach dem Polizeieinsatz gewährleistet gewesen, schreibt die Polizei im Communiqué. Sie untersucht, ob im Zusammenhang mit der Konzertveranstaltung Gesetzesverstösse erfolgt sind.

Diese Band war zuerst im Wallis angekündigt. Es könnte also sein, dass die Veranstaltung nach den Medienberichten in den Kanton Luzern verschoben wurde.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein für am 12. Oktober geplantes Neonazi-Konzert im Wallis wurde abgesagt.
  • Wie die Walliser Kapo am Montag mitteilt, wurde eine Band im Unterwallis angehalten.
  • In Luzern wurde jedoch ein Konzert begonnen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KonzertNachrichtendienst des Bundes