Die Kantonspolizei Zürich hat in Uitikon Waldegg einen mutmasslichen Telefonbetrüger festgenommen. Der Türke hatte sich als falscher Polizist ausgegeben und eine Frau um 200'000 Franken erleichtert.
Der Telefonbetrüger bat die Seniorin, ihr Vermögen abzuheben. (Symbolbild)
Der Telefonbetrüger bat die Seniorin, ihr Vermögen abzuheben. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Kanton Zürich hat sich ein Telefonbetrüger als Polizist ausgegeben.
  • Er bat eine Seniorin, ihm ihr Vermögen auszuhändigen.
  • Der Sohn der Frau wurde auf den Fall aufmerksam und alarmierte die Kantonspolizei Zürich.

Ein unbekannter Mann hat am Montag mehrmals eine 83-jährige Rentnerin aus Uitikon Waldegg ZH angerufen und sich als Polizist der Kriminalpolizei ausgegeben. Der hochdeutsch sprechende Mann erzählte der Dame, dass es unbekannte Täter auf ihr Vermögen abgesehen hätten und deswegen ihre Vermögenswerte auf der Bank nicht mehr sicher seien. Er bat die Dame, ihre Wertgegenstände zur Sicherung der Polizei zu übergeben, indem sie diese in einem Sack vor ihrer Haustüre deponiere. Die Dame glaubte dem falschen Polizisten und holte auf der Bank ihre Wertgegenstände in der Höhe von rund 200‘000 Franken ab.

Sohn alarmiert die Polizei

Bevor sie die Wertsachen aber vor der Haustüre deponierte, nahm sie Kontakt mit ihrem Sohn auf, welcher den Vorfall der Kantonspolizei Zürich meldete. Diese leitete umgehend Massnahmen ein und konnte schliesslich den vermeintlichen Polizisten in flagranti verhaften.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 36-jährigen Türken, der in Deutschland wohnhaft ist. Im Anschluss an die strafrechtliche Untersuchung wird er dem Migrationsamt Zürich übergeben, um fremdenpolizeiliche Massnahmen gegen ihn zu prüfen.

Ad
Ad