Sie proben in dunklen Proberäumen, haben noch keine Radio-Hits und spielen vor kleinem Publikum. Es gibt unzählige junge Bands in der Schweiz, die zwar viel Talent haben, aber keine Aufmerksamkeit. Nau hört genauer hin.

Ein wertvoller Platz für junge Musik ist der Nachwuchswettbewerb «Sprungfeder». Dieser findet seit 1998 alle Jahre statt und richtet sich an junge Bands aus der Zentralschweiz. Die «Sprungfeder» gibt den Bands einerseits eine Plattform um in einem professionellen Konzertumfeld aufzutreten, andererseits gebühren der Siegerband 6'000 Franken für eine Studio-Produktion. Zusätzlich erhält die Siegerband fixe Auftritte an mehreren Festivals.
Diesen Samstag waren wieder vier Bands im Finale der «Sprungfeder», welchen Nau etwas genauer zugehört hat.

Cabinets

...sind fünf Jungs aus den Kantonen Nidwalden und Luzern, welche musikalisch nur schwierig zu definieren sind. Man könnte sie auf Indierock reduzieren, aber dafür tanzt ihre Posaune zu sehr aus der Reihe. Am Besten hören Sie selbst.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau war beim Finale des Nachwuchswettbewerbs «Sprungfeder» dabei.
  • Vier Zentralschweizer Bands stellen sich im Video auf besondere Art vor.


Down Side Up

...sind vier Jungs aus Einsiedeln im Kanton Schwyz, welche zum zweiten Mal in den Final der «Sprungfeder» kamen. Ihre Mischung aus Funk, Rock und Hiphop könnte es auf eine ganz grosse Bühne schaffen, sind sie überzeugt.

Kennt ihr auch solche jungen talentierten Bands? Wir stellen noch weitere vor und zählen auf eure Hinweise, kommentiert mit!

Am Bandcontest «Sprungfeder» hofften junge Musiker auf den Durchbruch.
Am Bandcontest «Sprungfeder» hofften junge Musiker auf den Durchbruch. - Nau
Die Contest-Gewinner: Cabinets - Nau


Acheronian Scar

...sind vier Jungs aus Luzern, die auf harte Gitarren-Riffs und Death Metal stehen. Doch wie hart stellen sich Acheronian Scar ihr Publikum vor?

Acheronian Scar - Nau


Lawrence Helle & His Funeral and Wedding Orkestar

...sind sechs Jungs aus Luzern, deren Namen man kaum im ersten Versuch richtig aussprechen kann. Sie sind der Überzeugung, dass ein Bandname keine Bedeutung hat, sondern ihre Musik dem Namen eine Bedeutung gibt.

Lawrence Helle & His Funeral and Wedding Orkestar - Nau
Down Side Up - Nau
Ad
Ad