Ein Thuner Fotograf entdeckte auf einer kasachischen Geldnote ein Foto, das er von einer Lachmöwe geschossen hatte.
So sieht die 500-Tenge-Note mit Marcel Burkhards Foto der Lachmöwe aus.
So sieht die 500-Tenge-Note mit Marcel Burkhards Foto der Lachmöwe aus. - Facebook

Da stockte dem Uetendorfer Fotograf Marcel Burkhard der Atem: Per Zufall erfährt er, dass sein Foto einer Lachmöve, das er 2005 bei einem Familienausflug geschossen hatte, auf einer kasachischen Note abgebildet ist. Wie die «Berner Zeitung» schreibt, sei er weder informiert, noch namentlich erwähnt worden. Lediglich kontaktiert worden sei er von einem Unbekannten. Dieser habe ihn gefragt, ob das Bild von ihm sei.

«Ich habe das Bild im Photoshop über die 500-Tenge-Note gelegt, und es stimmt einfach alles: Federnlänge, Schwanzfedern, Schnabel, Flügel- und Beinhaltung, Schattierungen, sogar der schwarze Fleck am Kopf», sagt Burkhard. «Das ist eine Copyright-Verletzung», sagt er zur »BZ». «Hätte mich der Grafiker nach dem Bild gefragt, hätte ich es ihm wohl gratis gegeben. So eine Ehre wird einem sonst nie im Leben zuteil.» Jemand habe mit seiner Arbeit Geld verdient, indem er sie als seine ausgegeben habe. «Das finde ich nicht in Ordnung.»

Auch in Kasachstan sorgt die Geschichte für Furore: «Mehrere Fernsehstationen und zehn weitere Journalisten aus Kasachstan haben mich kontaktiert», sagt Burkhard. Auch Anwälte hätten sich bei ihm gemeldet, die ihn kostenlos vertreten wollen. Noch hat sich die Nationalbank Kasachstans nicht entschuldigt, man stehe aber in schriftlichem Kontakt.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Fotos einer Lachmöwe, das ein Thuner Fotograf gemacht hat, ist auf einer kasachischen Note abgebildet.
  • Fotograf Marcel Burkhard spricht von einer Copyright-Verletzung.
  • Er sei nie kontaktiert und um erlaubnis gefragt worden.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Photoshop