Schon sehr bald kommt VRR auf die PlayStation 5. Jedoch sind noch kaum Spiele für die variable Bildwiederholfrequenz optimiert.
PlayStation PS5 VRR
Das Playstation-Logo ist auf dem Playstation 5-Controller zu sehen. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Wie zuvor angekündigt, kommt VRR auf die PS5 – sogar noch diese Woche.
  • Das Feature verspricht, die Performance von Games zu verbessern.
  • Insbesondere Ruckler sollten damit ausgemerzt werden.

Eineinhalb Jahre nach Release bekommt die PlayStation 5 eine Unterstützung für die variable Bildwiederholfrequenz (VRR). Am gestrigen Montagabend kündigte Nidekai Nishino im PlayStation-Blog das versprochene Feature für diese Woche an.

Dabei wird die Anzeige genauso häufig aktualisiert, wie die PS5 tatsächlich Bilder liefert. So wird mit VRR die Performance von Games verbessert. Wie Nishino in dem Beitrag erklärt, werden «visuelle Artefakte wie zum Beispiel Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert beziehungsweise eliminiert».

Jedoch kann nicht jeder Spieler VRR nutzen. Zuallererst benötigt es einen kompatiblen Bildschirm plus Kabel. Und auch die Games sollten zuerst darauf abgestimmt und aktualisiert werden.

PS5: VRR kommt bald für diese Spiele

Sony hat angekündigt, dass in den nächsten Wochen folgende Spiele einen VRR-Support erhalten:

• Astro's Playroom
Call of Duty: Vanguard
Call of Duty: Black Ops Cold War
• Destiny 2
• Devil May Cry 5 Special Edition
• DIRT 5
• Godfall
• Marvel's Spider-Man Remastered
• Marvel's Spider-Man: Miles Morales
• Ratchet & Clank: Rift Apart
• Resident Evil Village
• Tiny Tina's Wonderlands
• Tom Clancy’s Rainbow Six Siege
• Tribes of Midgard

Laut dem Blog-Eintag kann VRR auch für noch nicht gepatchte Spiele eingeschaltet werden. Jedoch könnte dies im schlimmsten Fall zu unerwarteten visuellen Effekten führen.

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