Laut Forschern soll das Corona-Mittel «Remdesivir» in Kombination mit Medikamenten gegen Hepatitis C eine zehnmal höhere Wirkung erreichen.
Remdesivir.
Eine Dosis des antiviralen Mittels Remdesivir. - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit «Remdesivir» können Covid-19-Patienten behandelt werden.
  • Forschenden zufolge lässt sich die Wirkung des Mittels erhöhen.
  • Dazu soll es mit Hepatitis-C-Medikamenten kombiniert werden.

Das Mittel «Remdesivir» wird zur Behandlung von Covid-19 eingesetzt. Es ist das erste Corona-Mittel, das in der EU zugelassen wurde. Dieses verhindert, dass Sars-CoV-2 sich vermehren kann. Dies jedoch einer Studie des Max-Planck-Instituts zufolge meist nicht dauerhaft.

Ein Forschungsteam um Khushboo Bafna vom Rensselaer Polytechnic Institute lieferte nun neue Erkenntnisse. Diese lassen auf die Entwicklung von neuen Medikamenten gegen das Coronavirus hoffen: Der Schlüssel zu einer höheren Wirkung könnten virale Hepatitis-C-Medikamente sein, wie «Scinexx» berichtet. In der Kombination könnten diese zu einer zehnmal höheren Wirkung von «Remdesivir» führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudieEU