Bei Untersuchungen an einer Hepatitis-Patientin entdeckten französische Forscher ein neues Virus. Wie der Erreger übertragen wird, ist noch unklar.
neues virus
Labortechniker bei der Arbeit im Labor. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich haben Forscher ein bislang unbekanntes Circovirus entdeckt.
  • Der Erreger verursacht Symptome einer Hepatitis-Erkrankung und infiziert Leberzellen.
  • Wie das Virus übertragen wird, ist noch unklar.

In Frankreich hat ein Forschungsteam bei einer Hepatitis-Patientin ein neues Virus entdeckt. Es infiziert menschliche Leberzellen, vermehrt sich darin und schädigt sie damit.

Dies löst beim Menschen Symptome einer Hepatitis-Erkrankung aus. Dazu gehören Übelkeit, Gelbsucht, Durchfall, Bauchschmerzen oder Fieber. Das ist einer Studie zu entnehmen, die im Fachjournal «Emerging Infectious Diseases» veröffentlicht wurde.

Bei dem entdeckten Erreger handelt es sich um ein Circovirus. Die Forscher kamen dem Virus auf die Schliche, als sie Gewebeproben einer 61-jährigen Frau untersuchten. Diese litt an einer Lebererkrankung mit einigen Hepatitis-Symptomen unbekannten Ursprungs.

Neues Virus: Übertragung noch unklar

Laut den Forschern hatte die Patientin einen milden Verlauf. Noch ist nicht klar, wie der Erreger übertragen wird und ob eine Ansteckung von Mensch zu Mensch möglich ist. Das Team konnte aber schon einen PCR-Test zur Erkennung einer Infektion entwickeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Studie