Die Nasa hat auf dem Mars einen sonderbaren Krater entdeckt. Mit ein wenig Fantasie sieht dieser aus wie ein Bär.
Bär Nasa
Der Krater auf dem Mars sieht aus wie ein Bär. - Nasa

• Gemeinsam mit der University of Arizona hat die Nasa ein neues Tier auf dem Mars entdeckt.
  • Diesmal gibt es das Gesicht eines Bären mitsamt Schnauze und Augen zu sehen.
  • Das Forschungsteam ist sich noch nicht sicher, woher die Krater-Formation stammt.

Seit 2006 erforscht das High Resolution Imaging Science Experiment (HiRISE) der Nasa den Mars aus dessen Orbit heraus. Seither wurden mit dieser Kamera bereits einige spannende und aufschlussreiche Bilder geknipst. Ein Foto, welches im Dezember 2022 geschossen wurde, stellt Forschende und Weltraum-Interessierte jetzt jedoch vor ein neues Rätsel: Ist das ein Bär?

Nasa: Auf dem Mars steppt der Bär

Zu sehen sind hier zwei Krater und eine Hügelformation, welche klar die Augen und Schnauze eines Bären darstellen. Wortwörtlich abgerundet wird das Ganze von einem kreisrunden Bruchmuster, welches den Kopf darstellt.

bär mars
Die Oberfläche des Mars. - Keystone

Der Kreis könnte dabei durch eine Ablagerung über einem älteren Krater entstanden sein. Die Schnauze hingegen war möglicherweise mal ein aktiver Vulkan. Das ist zumindest die Theorie von Alfred McEwan, welcher das Foto auf der Projektwebseite veröffentlichte.

Tatsächlich ist dies nicht das erste Mal, dass wir auf dem Mars ein vermeintliches Tier entdeckt haben. Vielmehr handelt es sich hier wohl um die «Pareidolie», die menschliche Fähigkeit in Mustern Gestalten oder gar Gesichter zu erkennen.