Die Krebs Forschung zeigt: Joghurt senkt das Risiko für Darmkrebs bei Männern.
Krebs Forschung
Laut neuen Erkenntnissen in der Krebs Forschung kann Joghurt das Darmkrebsrisiko senken. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Adenom-Risiko wird bei Männern um 19 Prozent gesenkt, wenn sie Joghurt konsumieren.
  • Somit verringert regelmässiger Joghurt-Konsum das Risiko für Darmkrebs bei Männern.
  • Das hat eine Forschung der Washington University School of Medicine gezeigt.

Joghurt hat eine positive Auswirkung auf die Darmflora. Das ist bereits bekannt. Nun hat eine Krebs Forschung der Washington University School of Medicine gezeigt: Joghurt reduziert auch das Darmkrebsrisiko bei Männern. Die Studie wurde im Fachmagazin «Gut» veröffentlicht.

Für die Forschung wurden 32'606 Männer und 55'743 Frauen untersucht. Die Datenanalyse hat gezeigt: Bei den Männern, die zwei- oder mehrmals pro Woche Joghurt gegessen haben, wurde das Adenom-Risiko um 19 Prozent gesenkt.

Bei Adenom, aus denen häufig Krebs entsteht, wurde das Risiko sogar um 26 Prozent gesenkt. Bei Frauen konnte kein deutlicher Zusammenhang erkannt werden. Die genauen Ursachen dafür sind noch unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KrebsStudie