Die Wissenschaft hat verschiedene Diät-Studien untersucht. Der Vergleich zeigt, dass Low Carb nicht nützlicher als eine kalorienarme Ernährung ist.
low carb
Hilft eine Low Carb Diät dabei, schneller abzunehmen? - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wissenschaft hat Studien zu unterschiedlichen Diätformen analysiert und verglichen.
  • Eine Low Carb Diät hat dieselben Effekte wie eine kalorienarme Ernährung.
  • Die gesundheitlichen Risiken sind bei beiden Ernährungsweisen gleich.

Experten und Expertinnen haben Studien zu kalorienarmen Diäten verglichen. In den 61 Studien waren rund 7000 Teilnehmende beteiligt.

Die Studien zeigen auf: Low Carb hat gegenüber anderen kalorienarmen Diäten keinen Vorteil. Die Risiken für Herzkrankheiten bleiben dieselben. Das teilte die unabhängige Wissenschaftsorganisation Cochrane mit. Sie hat die Diät-Studien untersucht.

Bei einer kohlenhydratreduzierten Diät, genannt Low Carb, wird weitgehend auf Getreide und andere kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel verzichtet. Dazu zählen auch Milchprodukte, viele Früchte und teilweise sogar Gemüse. Stattdessen werden Lebensmittel zum Gericht hinzugefügt, die viel Fett und Eiweiss enthalten: Fisch, Eier, Käse, aber auch Butter und Öle. Solche Diäten werden stark angepriesen.

low carb
Low Carb Diät: Gemüse und Fleisch sind ein typisches Gericht - pixabay

Eine Diät mit ausgewogenen Mengen an den Nährstoffen würde jedoch der Empfehlung der Gesundheitsbehörden entsprechen. Um abzunehmen, soll jedoch die Kalorienmenge reduziert werden, wie «kleinezeitung.at» schreibt.

Laut der Analyse war die Gewichtsreduktion von Menschen, die auf Kohlenhydrate verzichteten, gleich wie die, welche die Energie reduzierten. Gemäss dem Bericht bringt Low Carb kein Vorteil gegenüber weniger Kalorien – weder für die Gesundheit noch für Gewichtsreduktion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelGerichtEiweissEnergie