Bislang gibt es keine Impfung gegen Alzheimer. Forscher arbeiten daran, dies zu ändern – und sind ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen.
ratten alterungsprozess parkinson medikament
Möglicherweise wurde ein neues Parkinson Medikament entdeckt (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher ist es möglicherweise gelungen, einen Impfstoff gegen Alzheimer zu finden.
  • Die Tests bei Mäusen waren erfolgreich.

«Tau» nennt sich das Protein, das sich bei Alzheimer-Patienten im Gehirn ansammelt und so zu verminderter Geisteskraft führt. Eigentlich soll es Nervenzellen helfen sich zu stabilisieren. Es kann sich aber – gerade in hohem Alter – anhäufen und die Nervenzellen dadurch negativ beeinträchtigen.

Alzheimer: Impfstoff funktioniert bei Mäusen

Nun haben Forscher einen Impfstoff entwickelt, der diese Verklumpung verhindern und sogar beseitigen soll. Bei Mäusen funktioniert es, wie «Wize-life» aus dem Studienbericht zitiert.

Insgesamt erkrankt beinahe einer von drei Senioren an Alzheimer. Die Forscher sehen es nun als bestätigt, dass es einen Impfstoff zu entwickeln gilt.

Ad
Ad