Eine neue Studie zeigt, dass sich der Erdkern weniger schnell dreht, als noch vor wenigen Jahrzehnten.
Erdkern
Ein Satellitenfoto der Erde. - NASA/AFP

• Die Erdkernrotation ist nicht mehr gleich schnell wie noch vor einigen Jahren.
  • Zu diesem Schluss sind Forscher in einer neuen Studie gekommen.

Die Geschwindigkeit des inneren Erdkerns ist nicht mehr gleich schnell wie noch vor einigen Jahrzehnten. Gemäss einer Studie im «Nature Geoscience» gibt es mehrere Gründe dafür.

Die Erdkernrotation war zwischen 1980 und 2000 minimal schneller als die des Erdmantels. Dieser Unterschied ist jetzt kleiner.

erdkern
Der innere Erdkern gibt Wärme an den Erdmantel (orange bis dunkelrot) ab, was zur langsamen Auskühlung der Erde beiträgt. ETH-Forscher haben das im Labor simuliert und gehen nun davon aus, dass der Planet viel schneller «stirbt» als angenommen (Pressebild). - sda - ETH

Wissenschaftler haben die Rotationsgeschwindigkeiten untersucht. Sie unterscheiden den Erdkern zwischen einem inneren festen Kern und einem äusseren flüssigen Erdkern. Durch die flüssigen Bewegungen des äusseren Kerns wird das Magnetfeld der Erde erzeugt. Im Innern wird die Rotation des inneren Kerns vom Magnetfeld angetrieben.

Die Wissenschaftler werteten die sogenannten seismischen Dubletten aus. Dabei handelt es sich um Aufzeichnungen von Erdbeben ähnlicher Stärke am selben Ort in verschiedenen Jahren.

Dabei stellten sie fest, dass es bei den Dubletten von 1995 bis 2008 eine deutliche Abweichung gab. Hingegen gab es bei den Dubletten von 2009 bis 2020 eine grosse Übereinstimmung.