Eine Studie zeigt, dass das Diabetes-Medikament «Canagliflozin» den Blutzucker senkt und das Risiko für ein Nierenversagen verringert.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Diabetes-Medikament «Canagliflozin» senkt das Risiko für Nierenversagen.
  • Zudem senkt es den Blutzucker.
  • Neben den positiven Nebenwirkungen existieren auch einige negative.

Bei einer aktuellen Studie wurde festgestellt, dass ein häufig verwendetes Diabetes-Medikament das Risiko für ein Nierenversagen senkt.

Laut der Plattform «heilpraxisnet.de» hat dies für einige Diskussionen gesorgt, da die Krankheit eine der Hauptursachen für Nierenversagen ist.

Diabetes Blutzucker
Das Diabetes-Medikament Canagliflozin senkt den Blutzucker und gleichzeitig das Risiko für ein Nierenversagen. - Keystone

Es wurde ein Versuch mit 4401 Patienten im Alter von 30 oder älter durchgeführt. Nachdem man ihnen das Medikament «Canagliflozin», ist das Risiko für eine Nierenerkrankung um 32 Prozent reduziert worden. Zu diesem Ergebniss kommt eine Studie, die jetzt im «New England Journal of Medicine» veröffentlicht wurde.

Es wurde herausgefunden, dass das Medikament einige Risiken an Nebenwirkungen beinhalten kann. Festgestellt wurde, dass es das Risiko einer Amputation der unteren Extremitäten erhöht.

Mittel gegen Diabetes senkt Blutzucker

Damit festgestellt werden kann, ob die Ergebnisse der Studie auf andere Krankheiten verallgemeinert werden könnten, ist eine weitere Forschung erforderlich.

Das Mittel gegen Diabetes senkt den Blutzucker, indem es die Glukoseschwelle in den Nieren herabsetzt.

Ad
Ad