Laut einer neuen Studie soll das Diabetes Medikament Metformin auch bei Hirnschäden helfen – aber nur bei Frauen.
alzheimer medikament nebenwirkungen
Eine Person nimmt Medikamente. (Symbolbild) - KEYSTONE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Metformin» ist ein blutzuckerspiegelsenkendes Medikament.
  • Eine Studie zeigt nun aber, dass es auch bei Hirnschäden hilft – jedoch nur bei Frauen.

Das Diabetes Medikament «Metformin» ist für seine blutzuckerspiegelsenkende Wirkung bekannt. Doch nun haben kanadische Forscherinnen einen weiteren positiven Effekt festgestellt. Und zwar soll das Mittel auch bei Schädigungen des Hirns nach einem Schlaganfall helfen.

Alprazolam alzheimer
Medikamente in Pillenform. (Symbolbild) - Pixabay

Diabetes Medikament wirkt nur bei weiblichen Mäusen

Die Forscherinnen der University of Toronto haben die Wirkung von «Metformin» vorwiegend an erwachsenen Mäusen getestet. Dabei fanden sie heraus, dass durch die Medikamentenzufuhr neutrale Stammzellen im Gehirn der Testobjekte aktiviert wurden. Dank dieser Erkenntnis konnten dann unter anderem Schäden nach einem Schlaganfall teilweise repariert werden.

Interessant ist, dass nur weibliche Mäuse auf die Wirkung des Medikaments anschlugen. Denn nur ein hoher Spiegel an Estradiol ermöglicht die Vermehrung neutraler Stammzellen. Testosteron, was als männliches Sexualhormon gilt, verhindert diesen Effekt jedoch. Diese Erkenntnis gilt allerdings nur für erwachsene Mäuse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieSpiegelTestosteron