Der Verlauf einer Erkrankung mit dem Coronavirus entwickelt sich bei jedem anders. Eine neue Studie zeigt, dass die Blutgruppe ein Faktor sein könnte.
Coronavirus Covid Verlauf Blut
Ein Hausarzt nimmt einem Patienten in seiner Arztpraxis Blut ab. - Keystone

• Eine Covid-19-Erkrankung kann von Person zu Person unterschiedlich verlaufen.
  • Gemäss einem internationalen Forscherteam könnte die Blutgruppe ein Faktor dafür sein.
  • Bei Menschen mit der Blutgruppe A sei das Risiko für einen schweren Verlauf höher.

Knapp 8,5 Millionen bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus gibt es bisher weltweit. Doch während einige bei einer Covid-19-Erkrankung kaum Symptome spüren, führt die Krankheit bei anderen zu Atemversagen oder sogar zum Tod. Warum sich die Krankheitsverläufe so unterschiedlich entwickeln können, ist weitestgehend immer noch unklar.

Ein Forscherteam berichtet nun aber im «New England Journal of Medicine», dass die Blutgruppe ein wichtiger Faktor sein könnte. Menschen mit der Blutgruppe A haben demnach ein um knapp 50 Prozent höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf. Bei Menschen mit der Blutgruppe 0 sei die Gefahr dafür hingegen um rund 50 Prozent geringer.

Roche Heilmittel Coronavirus
Eine Frau zeigt in einem Labor einen Test für das Coronavirus. - dpa

Für die Studie analysierten die Forscher Blutproben von 1610 an Covid-19 erkrankten Intensivpatienten aus sieben Kliniken in Spanien und Italien. Sie alle wurden entweder mit Sauerstoff behandelt oder waren an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

Zudem untersuchten die Forscher Blutproben von 2205 zufällig ausgewählten Menschen aus den beiden Ländern als Kontrollgruppe. Die Wissenschaftler analysierten dabei das Erbgut der Menschen. So hätten sie «wirklich interessante Regionen im Genom identifiziert, die das Risiko für einen schweren Verlauf von Covid-19 erhöhen bzw. verringern», sagt Erstautor David Ellinghaus dazu.