Am Freitagvormittag ist es am Rhein, bei Pratteln BL, zu einer kleinen Havarie gekommen. Dabei ist 200 Liter der Flüssigkeit Amberwood F in den Fluss gelaufen.
Während Bauarbeiten geriet Flüssigkeit in den Rhein.
Während Bauarbeiten geriet Flüssigkeit in den Rhein. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Pratteln BL kam es am Rhein zu einer Havarie.
  • Die Feuerwehr musste fast 2000 Liter der Flüssigkeit Amberwood F auspumpen.

Das Gebäude einer Firma an der Niderfeldstrasse in Pratteln BL ist zum Schauplatz einer kleinen Havarie (einem Unfall auf oder bei Wasser) geworden. Am besagten Ort ist am Freitagvormittag eine kleine Menge Flüssigkeit in den Rhein geraten.

Der Kantonspolizei ist bislang bekannt, dass auf dem Firmengelände zwei Container beschädigt worden sind. Dabei sind rund 2000 Liter der Flüssigkeit Amberwood F, ein Zwischenprodukt für die Kosmetikindustrie, ausgelaufen.

200 Liter im Fluss gelandet

Die Feuerwehr hat den grössten Teil noch am Schauplatz auffangen und mithilfe einer Pumpe entsorgen können. Etwa zehn Prozent der Flüssigkeit sind definitiv im Fluss gelandet. Nach Angaben der Polizei bestand für Mensch und Umwelt zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung.

Verletzt wurde bei der Havarie niemand. Die Ursache ist noch nicht restlos geklärt, weitere Abklärungen sind im Gang.

Ad
Ad