Zwei Menschen sind in Norwegen bei einem möglicherweise vorsätzlich gelegten Wohnungsbrand ums Leben gekommen. Überreste seien in dem Haus auf der Insel Askøy gefunden worden, sagte die zuständige Polizeistaatsanwältin Christine Møen Wisløff am Samstag in der nahegelegenen Stadt Bergen. Man gehe davon aus, dass es sich dabei um zwei Vermisste - eine an der Adresse gemeldete Frau zwischen 40 und 50 Jahren und einen Mann in seinen Dreissigern - handle.
HANDOUT - Das von der norwegischen Polizei veröffentlichte Foto zeigt Feuerwehrleute, die den Brand in einer Hütte löschen. Foto: ---/Norway Police Department/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
HANDOUT - Das von der norwegischen Polizei veröffentlichte Foto zeigt Feuerwehrleute, die den Brand in einer Hütte löschen. Foto: ---/Norway Police Department/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/Norway Police Department/AP/---
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein anderer Mann wurde festgenommen.

Ihm werde vorgeworfen, das Feuer verursacht zu haben, sagte Wisløff. Wie die Zeitung «Bergens Tidende» berichtete, kam der Verdächtige nach einem Haftprüfungstermin am Sonntag für zwei Wochen in Untersuchungshaft. Er streitet die Anschuldigungen demnach ab. Die Polizei hatte angestrebt, dass er für vier Wochen in U-Haft genommen wird.

In welchem Verhältnis der Verdächtige und die beiden Todesopfer zueinander standen, ist noch ebenso unklar wie die Brandursache. Eine Hypothese der Ermittler sei aber, dass der Brand am Freitagvormittag vorsätzlich gelegt wurde, sagte Wisløff. Nachbarn hatten nach Angaben des Rundfunksenders NRK Lärm aus der Wohnung gehört, bevor das Feuer ausgebrochen war.

Am Wochenende kam es in Norwegen zu einem weiteren Hausbrand mit möglicher Todesfolge: Am Samstagvormittag brannte es auch in einer Wohnung in Trofors viele hundert Kilometer weiter nördlich. Ein Mann, der dort wohnte, gilt seitdem als vermisst. Man gehe davon aus, dass er bei dem Feuer ums Leben gekommen sei, sagte die zuständige Einsatzleiterin dem Sender TV2.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerHaft