EU

Verstösse im Naturschutz: EU-Kommission verklagt Deutschland vor EuGH

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen jahrelanger Verstösse gegen geltendes Naturschutzrecht vor dem Europäischen Gerichtshof. Unter anderem habe Deutschland eine «bedeutende Anzahl von Gebieten immer noch nicht als besondere Schutzgebiete ausgewiesen», teilte die Brüsseler Behörde am Donnerstag mit.

Eine Flagge der EU weht im Wind.
Eine Flagge der EU weht im Wind. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Es geht um die Umsetzung der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie zur Erhaltung natürlicher Lebensräume sowie zum Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen.

Kern ist die Ausweisung von Schutzgebieten in den EU-Staaten. Dazu gehören sogenannte Erhaltungsziele, um den Bestand von Arten zu schützen oder wiederherzustellen.

Bereits 2015 hatte die EU-Kommission ein sogenanntes Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet, doch räumte Berlin die Bedenken im Laufe der Jahre nicht aus. Dabei sei die «Frist für die Vollendung der notwendigen Massnahmen für alle Gebiete in Deutschland» in einigen Fällen schon vor mehr als zehn Jahren abgelaufen, teilte die EU-Kommission am Donnerstag mit.

Die Behörde bemängelte unter anderem, dass «die für die einzelnen Gebiete in Deutschland festgelegten Erhaltungsziele nicht hinreichend quantifiziert und messbar» seien. Die EU-Kommission gehe davon aus, dass es in allen Bundesländern und auf Bundesebene Praxis war, «für alle 4606 Gebiete von gemeinschaftlicher Bedeutung keine hinreichend detaillierten und quantifizierten Erhaltungsziele festzulegen». Dies habe «erhebliche Auswirkungen auf die Qualität und Wirksamkeit» der Massnahmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Stäfa ZH
8 Interaktionen
Wirbel
Paris Entführung Krypto
12 Interaktionen
Entführungs-Versuch

MEHR IN NEWS

cs
1 Interaktionen
Rechtswidrig
italien Erdbeben
Massnahmen ergriffen
docmorris aktie
Wegen Kapitalerhöhung
FC Basel Lausanne
Gegen Meister

MEHR EU

Rückgang der realen Produktion
9 Interaktionen
Ökonomen
EU Gespräche
12 Interaktionen
Mit EU
Elon Musk
6 Interaktionen
Trump-Freund
Elisabeth Schneider-Schneiter
47 Interaktionen
Verhandlungen

MEHR AUS BELGIEN

Ryanair
2 Interaktionen
Brüssel
EU-Flaggen
1 Interaktionen
Positives Signal
EU-Flaggen
4 Interaktionen
Gegenstimmen
Ursula von der Leyen
20 Interaktionen
Friedensgespräche