Die seit Februar in Russland inhaftierte US-Basketballerin Brittney Griner steht seit Freitag wegen des Vorwurfs des Drogenschmuggels vor einem russischen Gericht.
Brittney Griner beim Eintreffen im Gericht
Brittney Griner beim Eintreffen im Gericht - AFP

Der Prozess gegen die zweifache Olympiasiegerin habe begonnen, sagte eine Sprecherin des Gerichts in Chimki nahe Moskau.

Die Starspielerin der US-Profiliga WNBA war Mitte Februar am Moskauer Flughafen Scheremetjewo festgenommen worden. Nach Behördenangaben fanden Beamte in Griners Gepäck Kartuschen für E-Zigaretten mit Cannabisöl. Auf Drogenschmuggel stehen in Russland bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Die Festnahme von Griner erfolgte inmitten der diplomatischen Spannungen in den Tagen vor Beginn des russischen Militäreinsatzes in der Ukraine am 24. Februar. Das US-Aussenministerium kritisierte Griners Inhaftierung als grundlos. Die US-Regierung schaltete ihren Sondergesandten für Geiselnahmen ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-ZigarettenFlughafenRegierungGericht