Stark-Watzinger fordert Leistungsprämien für Lehrer

DPA
DPA

Deutschland,

Mehr Geld als Motivation: Um den Lehrermangel zu bekämpfen und den Beruf an sich attraktiver zu machen, will die Bundesbildungsministerin auch mit finanziellen Anreizen arbeiten.

Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) spricht bei einer Sitzung im Deutschen Bundestag.
Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) spricht bei einer Sitzung im Deutschen Bundestag. - Britta Pedersen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger zieht Leistungsprämien für besonders engagierte Lehrkräfte in Betracht.

«Die vielen motivierten und engagierten Lehrkräfte in unserem Land brauchen nicht nur mehr Anerkennung, sondern auch eine leistungsorientiertere Bezahlung», sagte die FDP-Politikerin der «Bild».

«Es muss sich mehr lohnen, sich für die Chancen und die Zukunft unserer Kinder einzusetzen», so Stark-Watzinger. Konkrete Massnahmen würden den Beruf auch für junge Menschen und Quereinsteiger attraktiver machen und damit den Lehrermangel bekämpfen.

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, unterstützte die Vorschläge der Ministerin. «Man kann durchaus erkennen, welche Lehrkraft gut ist», sagte er «Bild».

Die meisten Bundesländer, so Meidinger, verfügten bereits über Gesetze, die Zusatzleistungen für gute Lehrer ermöglichen. Üppig seien diese Töpfe aber nicht, und nur die wenigsten Länder nutzten diese Option. Mehr Mittel seien erforderlich, sagte Meidinger: «Die Prämie müsste zehn Prozent eines Gehalts umfassen können.»

Kommentare

Weiterlesen

Iran/ Israel
535 Interaktionen
Luftalarm ausgelöst
-
150 Interaktionen
Drogen-Beichte

MEHR IN NEWS

Euro Millions
Kein Jackpot
Reisen Auswärtiges Amt
1 Interaktionen
Nach Eskalation
Asylzentrum
3 Interaktionen
Protest

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Wegen Krankheit
Andrea Kiewel
8 Interaktionen
Wegen Israel-Konflikt
bill kaulitz vogue
19 Interaktionen
Historisch
Urteil gefällt!