Russland wird laut Selenskyj immer eine Bedrohung sein. Deshalb fordert der ukrainische Präsident Sicherheitsgarantien von aussen.
ukraine krieg
Russische Soldaten in der Region Kiew. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ukraine kann ihre Unabhängigkeit dank dem Volk laut Selenskyj verteidigen.
  • Russland werde aber immer da und eine Bedrohung sein.
  • Deshalb brauche das Land aber auch Sicherheitsgarantien von aussen.

Die Ukraine wird nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihre Unabhängigkeit verteidigen können, das benachbarte Russland werde aber immer eine Gefahr darstellen.

«Wir werden immer an Schutz denken. Und wir müssen verstehen, dass es keine bessere Sicherheit gibt als die Bereitschaft der Bürger, ihren eigenen Staat zu verteidigen», sagte Selenskyj am Donnerstag in einer Online-Konferenz mit Studierenden und Hochschulleitungen.

Die ukrainische Gesellschaft habe ihre Widerstandsfähigkeit seit dem russischen Angriff bewiesen. Aber das Land brauche auch Sicherheitsgarantien von aussen. Diese müssten als politisches Instrument gut durchdacht und auf Jahrzehnte angelegt sein. «Wir müssen verstehen, dass Russland immer da sein wird. Und vielleicht immer eine Bedrohung sein wird», sagte der Präsident.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat