Bei mehreren ProSieben-Shows sitzt er in der Jury. Nun hat Rea Garvey mit seinem Gesang den Free European Song Contest 2021 gewonnen.
Eurovision Song Contest
Musiker Rea Garvey, der für sein Heimatland Irland antrat, jubelt nach seinem Sieg beim «Free European Song Contest 2021». - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rea Garvey hat den «Free European Song Contest 2021» auf ProSieben gewonnen.
  • Für Deutschland startete Helge Schneider als Udo Lindenberg.
  • Stefan Raab hatte die Show im vergangenen Jahr als Ersatz für den ESC erfunden.

Sänger, Juror - und nun selbst mal Sieger: Musiker Rea Garvey hat für Irland den zweiten «Free European Song Contest 2021» von Stefan Raab und ProSieben gewonnen.

Der 48-Jährige, der in vielen Musik-Shows in der Jury sitzt, triumphierte in der Nacht zu Sonntag deutlich über seine Konkurrenz. Gesungen hatte er seinen Hit «The One».

Als das Ergebnis feststand, reagierte Garvey fast etwas verdattert. «Ich gewinne nie was», sagte er. «Heute habe ich gewonnen!» Dann regnete es goldene Schnipsel von der Decke.

Stefan Raab erfand Free European Song Contest 2021

Raab hatte die Show im vergangenen Jahr als Ersatz für den damals wegen der Corona-Pandemie abgesagten Eurovision Song Contest erfunden. In diesem Jahr wurde sie - obwohl es nun wieder einen echten ESC gibt - fortgesetzt. Der Modus orientiert sich am Original, zwölf Punkte sind pro Land das Maximum.

«Free ESC» - Kandidaten
Die Musiker Rea Garvey, Amy Macdonald, Schlager-Duo Fantasy, sowie Milow, Mandy Capristo und Jasmin Wagner (Künstlername Blümchen). Sie gehören zu den Kandidaten, die beim «Free European Song Contest». - dpa

Allerdings wählen nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Zuschauer per Abstimmung ihre Favoriten. In den anderen Ländern urteilen einzelne, prominente Stellvertreter, was dem Ganzen eine leicht subjektive Note gibt. Rapper Eko Fresh etwa gab fünf Punkte nach Spanien, «einfach nur», weil er «Malle so sehr vermisse».

Das Teilnehmerfeld beim Free European Song Contest 2021 konnte sich allerdings sehen lassen. Für Schottland etwa ging Amy Macdonald («This Is The Life») ins Rennen, die eine Quarantäne in Kauf nahm. Sie wurde am Ende Vierte. Davor ging für Belgien Sänger Milow («You and Me») ins Ziel.

Etwas überraschend belegte der hierzulande noch nicht so bekannte Countrymusiker Danny Vera den zweiten Platz. Er vertrat die Niederlande.

Udo Lindenberg nur als Parodie dabei

Um den deutschen Beitrag hatten Raab und ProSieben wie schon 2020 bis zum Auftritt ein Geheimnis gemacht. Spät am Abend verrieten dann die Moderatoren Conchita Wurst und Steven Gätjen den Namen: Udo Lindenberg!

Free European Song Contest
Helge Schneider, verkleidet als Udo Lindenberg, tritt bei der Free ESC 2021 ProSieben-Show auf. - dpa

Beim genauen Hinsehen entpuppte sich der angebliche «Panikrocker» aber als Komiker Helge Schneider, der Lindenberg parodierte. Der Titel seines Beitrags war ebenfalls verräterisch. Er lautete «Supergeiler Helge Schneider».

Schneider war schon bei der Premiere des «Free ESC» 2020 für Deutschland angetreten. Damals sang er ein Lied über das Leben in der Pandemie und Kartoffeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestConchita WurstAmy MacdonaldAbstimmungProSiebenMusikerCoronavirus