Ein polnischer Teenager ist nach seiner Ankunft in China positiv auf die Omikron-Variante des Coronavirus getestet worden. Das sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Warschau nach Angaben der Agentur PAP am Dienstag. Die Jugendliche, die von ihrer Mutter begleitet worden sei, befinde sich nun in dem ostasiatischen Land auf einer Isolierstation im Krankenhaus, zeige aber keine Krankheitssymptome.
china coronavirus
Ein chinesischer Sicherheitsmann steht in einer Strasse. (Archiv) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor dem Abflug in Polen sei keine Infektion festgestellt worden, hiess es.

Mögliche Kontaktpersonen würden vom Gesundheitsamt ermittelt. Nach chinesischen Medienberichten soll es sich um den ersten nachgewiesenen Omikron-Fall in Festlandchina handeln. Diese Virusvariante war zuerst in Südafrika entdeckt worden und breitet sich besonders schnell aus.

In Polen selbst ist die Omikron-Variante noch nicht nachgewiesen worden. Die polnischen Behörden meldeten am Dienstag 17 460 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. 537 Menschen seien im gleichen Zeitraum an oder mit Covid-19 gestorben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusMutter