Rentner

Nachbarn mit Spaten erschlagen: Lebenslänglich für Rentner in England

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Ein Engländer tötete seinen schlafenden Nachbarn in einer Seniorenwohnanlage nach einem Streit. Nun muss der 80-Jährige mindestens 17,5 Jahre ins Gefängnis.

england
Ein englischer Polizist bei einem Einsatz. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/LEFTERIS PITARAKIS

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Rentner in England wurde zu lebenslanger Haft verurteilt.
  • Er hatte seinen Nachbarn in einer Seniorenwohnanlage mit einem Spaten erschlagen.
  • Weil das Opfer schlief, sprach der Richter von einem «unglaublich feigen» Angriff.

Weil er seinen Nachbarn mit einem Spaten erschlagen hat, ist ein Rentner in England zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Er habe den schlafenden Mann im Februar in einer Seniorenwohnanlage angegriffen und ihm den Schädel eingeschlagen, meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Freitag. Ein Gericht im englischen Chester habe ihn nun zu lebenslanger Haft verurteilt. Er muss mindestens 17 Jahre und sechs Monate im Gefängnis bleiben.

Der Mann ist Mitte 80. Er habe sich daran gestört, dass sein Nachbar angeblich die Hausregeln missachtet und etwa seinen Hund von der Leine gelassen habe, teilte die Polizei in Cheshire mit. Zudem habe er sich über dessen neues Auto geärgert. Als das Auto verkratzt worden sei, habe der Nachbar den Mann zur Rede gestellt.

Richter: «Unglaublich feiger» Angriff

Am nächsten Tag soll der Täter seinen Nachbarn dann in dessen Wohnung in Sandbach attackiert haben. Das 60 Jahre alte Opfer sei mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden und zwei Monate später gestorben, hiess es in der Polizeimitteilung.

Richter Steven Everett warf dem Angeklagten einen «unglaublich feigen» Angriff vor. Der Mann habe geschlafen und sei absolut wehrlos gewesen, sagte der Richter den Angaben von PA zufolge. «Haben Sie zu diesem Zeitpunkt irgendwie Sympathie oder Mitleid gezeigt, einen Krankenwagen gerufen?»

Stattdessen sei der Mann geflohen. Der Angeklagte hat den Mord Medienberichten zufolge gestanden.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Lebenslange Haft
Menschen angefahren
polizei grossbritannien
Lange Haft
Weiterbildung
51 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Israel Iran
542 Interaktionen
Luftalarm ausgelöst
Euro Millions
Kein Jackpot
Reisen Auswärtiges Amt
1 Interaktionen
Nach Eskalation
Asylzentrum
3 Interaktionen
Protest

MEHR RENTNER

Schweizer Familie Rentner
412 Interaktionen
Junge ohne Chance
Senioren
20 Interaktionen
Verzweiflung
Katze
1 Interaktionen
In Altendorf SZ
IV
13 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Gold-Klo
3 Interaktionen
Hinter Gittern
Credit Suisse Greensill
8 Interaktionen
Greensill
Dua Lipa
6 Interaktionen
Heiratspläne