Bei einem Wohnhausbrand in Nordfrankreich sind in der Nacht zum Montag eine Mutter und sieben Kinder im Alter von zwei bis 14 Jahren ums Leben gekommen.
Polizei
In Frankreich kam bei einem Brand fast eine ganze Familie ums Leben. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im nordfranzösischen Charly-sur-Marne kam es Sonntagnacht zu einem Wohnungsbrand.
  • Dabei starben eine Mutter und sieben Kinder im Alter zwischen zwei und 14 Jahren.
  • Der Vater der Familie konnte schwer verletzt aus den Flammen gerettet werden.

Nach mehrstündigen Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte die Familienmitglieder nur noch tot bergen. Die Ursache des Feuers war ein Wäschetrockner. Der Vater der Familie wurde in Charly-sur-Marne schwer verletzt aus den Flammen gerettet, wie die Präfektur mitteilte.

Die Feuerwehr war mit 80 Kräften und 48 Fahrzeugen angerückt, um den Brand in dem zweigeschossigen Gebäude zu bekämpfen. Zwei Bewohner eines in Mitleidenschaft gezogenen angrenzenden Hauses wurden in Sicherheit gebracht.

Flucht ins Obergeschoss wurde zur tödlichen Falle

Ein als Feuerwehrmann ausgebildeter Nachbar rettete den Mann, als dieser versuchte, den Brandherd im Erdgeschoss zu bekämpfen. Nach ersten Informationen der Staatsanwaltschaft hatte die Mutter mit ihren sieben Kindern Zuflucht in der zweiten Etage des Hauses gesucht.

Dies erwies sich als tödliche Falle. Die Feuerwehr konnte die obere Etage des Reihenhauses in einer schmalen Strasse nur schwer erreichen. Zudem waren die elektrischen Rollläden blockiert. Die Mutter und ihre Kinder, fünf Mädchen und zwei Jungen, erstickten.

Der Vater befindet sich im Krankenhaus. Er schwebt nicht in Lebensgefahr, wurde aber in ein künstliches Koma versetzt.

Etwa 80 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Der Brand konnte erst nach mehreren Stunden am frühen Montagmorgen gelöscht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrVaterKomaMutter