In Charkiw schlug eine russische Rakete in einem Haus ein. Sechs Personen wurde getötet, 16 weitere verletzt.
Ukraine KRieg
In Charkiw ist ein Wohnhaus getroffen worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Charkiw sind bei Beschuss sechs Menschen getötet worden.
  • Ein russischer Marschflugkörper schlug in einem Haus ein und setzte es in Brand.
  • Selenskyj nennt es einen «gemeinen und zynischen Anschlag auf Zivilisten».

Durch russischen Beschuss auf die ostukrainische Grossstadt Charkiw sind am Mittwochabend nach örtlichen Angaben mindestens sechs Menschen getötet und weitere 16 verletzt worden. Ein Hochhaus sei getroffen worden, teilte Bürgermeister Ihor Terechow auf Telegram mit. Medien berichteten, dass ein Marschflugkörper in dem Haus eingeschlagen sei und es in Brand gesetzt habe.

Gebietsgouverneur Oleh Sinegubow teilte mit, dass auch andere Stellen der zweitgrössten Stadt der Ukraine getroffen worden seien. Der Beschuss sei «ziemlich chaotisch».

Präsident Wolodymyr Selenskyj sprach auf Telegram von einem «gemeinen und zynischen Anschlag auf Zivilisten, für den es keine Rechtfertigung gibt und der nur die Hilflosigkeit des Aggressors zeigt». Charkiw war schon in den Nächten zuvor heftig von russischer Artillerie beschossen worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Anschlag