Der CDU-Partei- und Fraktionschef Friedrich Merz ist am heutigen Dienstag zu einem Besuch in der Ukraine eingetroffen.
CDU-Chef Merz
CDU-Chef Merz - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der CDU-Parteichef Friedrich Merz ist mit dem Zug ins ukrainische Kiew gereist.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Ausflug abgesegnet.

Im Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlichte Merz ein Video, das ihn im fahrenden Zug auf dem Weg nach Kiew zeigt. «Es ist schön, in diesem Land zu sein», sagte der CDU-Politiker. Zum Verlauf seiner Reise sagte Merz: «Alles sicher, alles gut, und die ukrainischen Behörden sind äusserst kooperativ.»

Merz berichtete in dem Video, er habe eine Nacht im Schlafwagen verbracht und stehe vor einer «interessanten Reise». Für Dienstagabend plant Merz nach Angaben aus seinem Umfeld eine Pressekonferenz im Kiewer Rathaus, dem Amtssitz von Bürgermeister Vitali Klitschko.

Merz nimmt nach eigenen Angaben mit der Reise eine Einladung des ukrainischen Parlaments an. Er habe den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am Samstagmorgen über seine Reisepläne informiert.

Scholz hat keine Einwände

Scholz hatte am Vorabend im ZDF gesagt, er habe «keine Einwendungen» gegen Merz' Besuch in Kiew. Merz habe ihn über das Vorhaben informiert, und «ich billige das». Er gehe davon aus, dass der CDU-Fraktionsvorsitzende nach der Visite mit ihm über das Ergebnis sprechen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vitali KlitschkoTwitterZDFCDU