Kardinal Angelo Sodano ist tot. Vor dem Tod des geschwächten Johannes Paul II. hat er die katholische Kirche de facto geleitet.
Johannes Paul II.
Kardinal Angelo Sodano war jahrelang Vatikan-Staatssekretär. - imago images/United Archives International
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kardinal Angelo Sodano ist verstorben
  • Sodano war 14 Jahre lang der Vorsitzende des Kardinalkollegiums.
  • Der Heilige Stuhl bestätigte seinen Tod im Alter von 94 Jahren.

Der langjährige Vatikan-Staatssekretär und Kardinal Angelo Sodano ist mit 94 Jahren gestorben. Das bestätigte der Heilige Stuhl am gestrigen Samstag.

Der Norditaliener war von 1991 bis 2006 unter den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. Staatssekretär und damit Chefdiplomat des Vatikans.

Auf diesem Posten gilt man als Nummer zwei im Kirchenstaat. In den letzten Monaten vor dem Tod des geschwächten Johannes Paul II. war Sodano einer jener Kurienmänner. Diese leiteten die katholische Kirche de facto.

Bis Ende 2019 und mehr als 14 Jahre lang war Sodano zudem als Dekan der Vorsitzende des Kardinalskollegiums. Er hatte damit das zweithöchste Amt in der katholischen Kirche inne. Der am 23. November 1927 in Italien geborene Kirchenmann war vor seiner Karriere in Rom lange päpstlicher Gesandter in Südamerika.

Papst Franziskus bezeichnet Sodano in einem Schreiben unter anderem als «angesehenen Mann der Kirche» und «liebenswerten Priester». Sodano starb am Freitagabend, nachdem er Anfang Mai nach einer Covid-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert worden war.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstPapstTodVatikan