Vor einem schwedischen Mehrfamilienhaus ereignete sich eine kräftige Explosion. 17 Menschen wurden leicht verletzt. Die Ursache der Detonation ist noch unklar.
Explosion in Schweden
Feuerwehrleute agieren vor einem Wohnhaus nach einer Explosion. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine schwere Explosion fordert in Schweden 17 Leichtverletzte.
  • Wie es zur Detonation kam, ist noch Teil der Ermittlungen.

Bei einer kräftigen Explosion vor einem Mehrfamilienhaus in der schwedischen Stadt Linköping sind 19 Menschen leicht verletzt worden. Das teilte die Region Östergötland heute Freitag mit.

Nach Angaben der Polizei war das nationale Bombeneinsatzkommando auf dem Weg zum Explosionsort. Hintergründe des Vorfalls und die Ursache der Detonation waren zunächst unklar.

Aufnahmen schwedischer Medien zeigten mehrere Rettungs- und Feuerwehrwagen vor einem fünfstöckigen Wohngebäude, dessen Balkone ebenso starke Schäden aufwiesen wie die Balkone eines Nachbarhauses.

Explosion in Schweden
Ein Blick auf beschädigte Balkone und Fenster nach einer Explosion in dem Mehrfamilienhaus. - dpa

Etliche Wohnungsfenster sowie Schaufenster von Geschäften im Erdgeschoss gingen völlig zu Bruch. Auch an der Hausfassade entstanden Schäden.

Linköping liegt etwa auf halbem Weg zwischen Stockholm und Göteborg. In der Stadt leben rund 150'000 Menschen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Explosion