Endlich wieder Karneval in Venedig ohne Beschränkungen durch das Coronavirus. In den vergangenen Jahren lief das Festival begrenzt durch die Massnahmen ab.
coronavirus
Der Karneval in Venedig fand in den letzten Jahren nur begrenzt statt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Karneval in Venedig ist das erste Mal nach Jahren ohne Corona-Beschränkungen eröffnet.
  • «Take Your Time For The Original Signs» lautet das Motto der diesjährigen Ausgabe.
  • 2022 galt für Konzerte, Aufführungen in Theatern und Ausstellungen noch die 2G-Regel.

Mit mittelalterlichen Kostümen und einer grossen Einhorn-Büste haben Künstler und Schauspielerinnen den Karneval in Italiens Lagunenstadt Venedig eröffnet. Während der rund einstündigen Eröffnungsfeier trieb ein Boot mit der Statue und tanzenden Darstellern durch den zentralen Canal Grande. Am Sonntag durchquerten Karnevalisten auf verzierten Booten und den berühmten Gondeln die Kanäle der Stadt.

«Take Your Time For The Original Signs» («Nimm dir Zeit für die ursprünglichen Symbole») lautet das Motto der diesjährigen Ausgabe. Die Organisatoren wollen damit an die Ursprünge historischer Karnevalsfeste in Italien erinnern. Die Geschichte des Festivals in Venedig reicht bis ins Mittelalter zurück.

Der Karneval ist damit auch ein Wahrzeichen der Stadt und nicht zuletzt ein Touristenmagnet. Nach einigen Jahren ist es nun endlich nicht mehr durch das Coronavirus beschränkt.

Aus der ganzen Welt strömen meist Hunderttausende Gäste für die Feierlichkeiten in die norditalienische Stadt. Die Kommune ordnete an, bei Überfüllung der Gehwege Abschnitte zu sperren oder die Besucher umzuleiten.

In den vergangenen Jahren lief das Festival drei Ausgaben lang unter Corona-Bedingungen ab. 2022 galt für Konzerte, Aufführungen in Theatern und Ausstellungen wegen des Coronavirus noch die 2G-Regel. Demnach waren zu diesem Zeitpunkt die Corona-Impfzertifikate oder Genesungsnachweise noch für den Zutritt vorgeschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus