Dänemark passt seine Corona-Massnahmen an - bald dürfen die Jüngsten wieder in die Schule. Für die älteren Kinder gilt weiterhin Fernunterricht.
Coronavirus Schule
Trotz Coronavirus müssen Kinder wieder zur Schule - sonst drohen Bussen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erst- bis Viertklässler dürfen in Dänemark ab kommendem Montag wieder zur Schule.
  • Für die älteren Schulkinder gilt wegen Corona aber weiterhin Fernunterricht.
  • Auch alle anderen Corona-Massnahmen im Land gelten vorläufig bis Ende Februar.

Trotz des weiter herrschenden Corona-Lockdowns in Dänemark dürfen die jüngeren Schulkinder in Dänemark schon ab Montag wieder in die Schule.

Das gelte für alle Schülerinnen und Schüler bis zur vierten Klasse und sei ein Resultat davon, dass die Infektionszahlen im Zuge der strikten Beschränkungen der jüngsten Zeit gesunken seien, sagte Gesundheitsminister Magnus Heunicke am Montagabend auf einer Pressekonferenz in Kopenhagen.

Die höheren Klassenstufen werden dagegen weiter aus der Distanz unterrichtet. Auch alle weiteren Corona-Massnahmen bleiben noch bis vorläufig zum 28. Februar bestehen, wie Ministerpräsidentin Mette Frederiksen bereits am vergangenen Donnerstag angekündigt hatte.

Dänemark seit Ende 2020 im Lockdown

Geschäfte, Einkaufszentren, Restaurants, Fitnessstudios und viele weitere Einrichtungen sind in Dänemark seit Ende 2020 geschlossen, auch die dänischen Grenzen sind für die meisten Ausländer weitgehend dicht.

Grund dafür sind Sorgen vor der zunächst in England aufgetauchten Virus-Variante und anderen Corona-Mutationen. Die Rückkehr der jüngeren Schüler in die Klassenzimmer sei nun jedoch ein erster vorsichtiger Schritt der Öffnung, sagte Heunicke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus