Der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif hat die Aussagen von US-Präsident Donald Trump zurückgewiesen, dass ein Krieg zwischen beiden Ländern «nicht lange dauern» würde.
Mohammed Dschawad Sarif
Der iranische Aussenminister Mohammed Dschawad Sarif. (Archivbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reaktion auf Äusserungen des US-Präsidenten.

Die Vorstellung eines «kurzen Krieges mit dem Iran ist eine Illusion», schrieb Sarif am Donnerstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Zudem betonte er, die Sanktionen gegen den Iran seien keine «Alternative zum Krieg, sie sind ein Krieg».

Trump hatte sich am Mittwoch in einem Interview überzeugt gezeigt, dass ein Krieg mit dem Iran für sein Land keine grossen Schwierigkeiten bedeuten würde. Er wolle keinen Krieg, sollte es aber dazu kommen, wäre sein Land in einer «sehr starken Position», so dass ein Krieg «nicht lange dauern» und keinen Einsatz von US-Bodentruppen erfordern würde, sagte er.

Die Spannungen zwischen den USA und dem Iran haben sich seit Anfang Mai ständig weiter verschärft. Der Abschuss einer US-Aufklärungsdrohne durch die iranischen Revolutionsgarden brachte die beiden Länder vergangene Woche an den Rand eines Krieges. Erst in letzter Minute brach Trump einen Vergeltungsangriff ab, weil er ihn nicht für verhältnismässig hielt. Der US-Präsident verhängte am Montag Finanzsanktionen gegen Irans geistliches Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpKriegTwitterAli Chamenei