Der Ukraine-Krieg und die Corona-Restriktionen in China führen zu steigenden Preisen und einem neuen Rekordwert der Inflation in Europa.
Inflation Rekordwert
In der Eurozone ist die Inflationsrate erneut auf einen Rekordstand gestiegen. - Manu Fernandez/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflationsrate erreicht in der Eurozone einen Höchstwert.
  • Auch die Preise in Europa steigen auf historische Werte.
  • Grund dafür sind der Ukraine-Krieg und die Corona-Restriktionen in China.

In Europa steigen die Preise auf historische Werte. Angefacht wird diese Entwicklung durch den Krieg in der Ukraine und die Corona-Restriktionen in China. In der Eurozone ist die Inflationsrate erneut auf einen Rekordstand gestiegen.

Die Verbraucherpreise erhöhten sich im Juni um 8,6 Prozent im Jahresvergleich. Das teilte das Statistikamt Eurostat am Freitag in Luxemburg nach einer ersten Schätzung mit. Volkswirte hatten im Schnitt mit einer Rate von 8,5 Prozent gerechnet. Im Vormonat hatte der Preisanstieg bei 8,1 Prozent gelegen.

Inflation seit Einführung des Euro auf Höchstwert

Die Inflationsrate im Euroraum war noch nie so hoch, seit Einführung der Gemeinschaftswährung als Buchgeld im Jahr 1999. Seit dem Sommer 2021 hat sich die Teuerung kontinuierlich verstärkt, wobei zuletzt bereits Rekordwerte erreicht wurden. Der Krieg in der Ukraine und die harten Corona-Massnahmen in China verschärften den Preisauftrieb.

Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise in den Ländern mit der Gemeinschaftswährung im Juni um 0,8 Prozent. Hier war ein Anstieg von 0,7 Prozent erwartet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegCoronavirusKriegEuroInflation