Die Energiekrise beschleunigt den Ausbau von erneuerbaren Energien. Viele Länder wenden sich gemäss IEA mehr der Wind- und Sonnenenergie zu.
windräder
Windräder drehen sich nach Sonnenuntergang in einem mecklenburgischen Windpark. - Jens Büttner/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss der IEA führt die Energiekrise zu mehr Ausbau erneuerbarer Energien.
  • In den nächsten fünf Jahren werde sich die Gesamtkapazität weltweit fast verdoppeln.
  • Die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, bleibe erreichbar.
Ad

Die weltweite Energiekrise führt nach einer neuen Studie der Internationalen Energieagentur IEA zu einer drastischen Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien.

IEA: Wichtiges Klimaziel bleibt erreichbar

Die Gesamtkapazität wird sich demnach in den nächsten fünf Jahren weltweit fast verdoppeln und dabei Kohle als grösste Stromerzeugungsquelle ablösen, teilte die IEA am Dienstag in Paris mit.

Damit bleibe das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, erreichbar. Das erwartete Wachstum erneuerbarer Energien sei um 30 Prozent höher, als noch vor einem Jahr prognostiziert.

windräder
Windräder nahe der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. - Julian Stratenschulte/dpa

Die durch den Einmarsch Russlands in die Ukraine ausgelöste Sorge um die Energiesicherheit habe die Länder dazu veranlasst, sich verstärkt erneuerbaren Energien wie Sonnen- und Windenergie zuzuwenden.

Weg von fossilen Brennstoffen

Damit solle die Abhängigkeit von importierten fossilen Brennstoffen verringert werden, deren Preise dramatisch in die Höhe geschossen sind. 2022 bis 2027 erwartet die IEA einen Anstieg der weltweiten Stromerzeugungskapazität aus erneuerbaren Energien um 2400 Gigawatt (GW), was der gesamten Stromerzeugungskapazität Chinas entspricht.

«Die Welt wird in den nächsten fünf Jahren so viel erneuerbare Energien ausbauen wie in den 20 Jahren zuvor», sagte IEA-Direktor Fatih Birol.

«Dies ist ein klares Beispiel dafür, dass die aktuelle Energiekrise ein historischer Wendepunkt hin zu einem saubereren und sichereren Energiesystem sein kann.»

Die fortgesetzte Beschleunigung des Ausbaus erneuerbarer Energien sei entscheidend, um die Tür zur Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5 Grad offen zu halten.

solar
Solar Anlage auf einem Hausdach. (Symbolbild) - Nau.ch Werner Rolli

Zusammen werden Wind- und Solarenergie über 90 Prozent der in den nächsten fünf Jahren zugebauten Kapazität an erneuerbarer Energie ausmachen, erklärte die IEA. Solar-Anlagen und Onshore-Windparks seien in den meisten Ländern die günstigsten Optionen für die neue Stromerzeugung.

Ein noch schnellerer Ausbau von Wind- und Solarenergie lasse sich erreichen, wenn die EU-Länder Genehmigungsfristen verkürzten und Anreizsysteme für die Installation von Solarenergie auf Dächern verbesserten, erklärte die IEA.

Über Europa hinaus trieben China, die USA und Indien den Ausbau erneuerbarer Energien voran, die allesamt politische Massnahmen umsetzten und schneller als ursprünglich geplant Regulierungs- und Marktreformen zur Bekämpfung der Energiekrise einführten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergiekriseEnergieStudieEU