Mehr als 300 Münzen aus der Eisenzeit sind bei Bauarbeiten für eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke im Westlondoner Bezirk Hillingdon entdeckt worden.
Tower of London
Der Tower of London muss von mindestens sechs Raben bewacht werden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dies ist ein einmaliger Fund und ermöglicht es uns, unser Wissen darüber zu erweitern, wie das Leben in Hillingdon vor vielen Jahrhunderten ausgesehen haben könnte», sagte die Archäologin Emma Tetlow vom Bauunternehmen Costain einer Mitteilung vom Mittwoch zufolge.

Die Münzen aus Potin - einer Bronzelegierung - stammen vermutlich aus dem ersten Jahrhundert vor Christus, als die römische Herrschaft über Britannien begann. Sie seien wohl nicht zum Handel verwendet worden, sondern als Opfergabe oder um Grundstücke abzugrenzen. Auf der einen Seite der Münzen ist der griechische Gott Apoll abgebildet, auf der anderen ein attackierender Stier. Das Design sei Münzen nachgebildet, die vor mehr als 2000 Jahren in Marseille hergestellt wurden, hiess es. Nun soll geprüft werden, ob die Münzen als nationaler Schatz eingestuft werden. Dann könnte ein britisches Museum sie erwerben.

Beim Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke HS2, die einmal London und den wirtschaftlich abgehängten Norden Englands verbinden soll, waren bereits 11 000 Jahre alte Steinwerkzeuge und andere Artefakte in London gefunden worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Handel