Ein Anonymer hat die Stadt München über Telefon vor einer Bedrohungslage in der Altstadt gewarnt. Die Polizei hat ein Grossaufgebot zum Marienplatz geschickt.
Marienplatz München
Bild des Marienplatzes in München. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Schwer bewaffnete Polizisten sind in einem Grossaufgebot auf dem Münchner Marienplatz.
  • Ein anonymer Anrufer hat die Stadt vor einer Bedrohungslage gewarnt.

Grosseinsatz der Polizei in München: Schwer bewaffnete Polizisten befinden sich derzeit auf dem Marienplatz. Wie die Polizei auf Twitter schreibt, ist bei ihnen ein «Hinweis» eingegangen. «Wir überprüfen derzeit die Sicherheitslage am Marienplatz».

Worauf der Anrufer genau hinwies, sagt die Polizei laut der «Bild» bislang nicht.

Laut der Münchner «Abendzeitung» hat die Polizei kurz nach Mittag Entwarnung gegeben. Gegenüber der Zeitung äusserte sich ein Polizeisprecher: «Wir gehen nicht mehr davon aus, dass es hochbrisant ist.»

Der Anrufer, der lediglich den Hinweis abgab, wurde in der Zwischenzeit ermittelt. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler habe es sich um einen falschen Hinweis gehandelt. Das sagte ein Polizeisprecher. Am zentralen Marienplatz herrsche wieder Normalbetrieb.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonTwitter