Helfer stehen derzeit wegen des Coronavirus im Dauereinsatz. Freiwillige in Berlin (D) liefern täglich eine kostenlose Mahlzeit aus.
mahlzeit
Die Facebook-Gruppe «Pizza für Helden» liefert täglich eine kostenlose Mahlzeit an alle Helfer in Berlin (D) aus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berliner Freiwillige liefern derzeit Mahlzeiten aus.
  • Diese kommen den Helfern im Dauereinsatz zugute.
  • Das Ganze ist aus einer Facebook-Gruppe entstanden.

Mit einer besonders solidarischen Aktion bedanken sich derzeit Berliner Freiwillige bei den Helfern im Dauereinsatz. Falko Stiehler (40) und ein dessen Freunde gründeten daher eine Facebook-Gruppe. Zusammen versorgen sie helfende Berufsgruppen mit kostenlosem Essen, wie der «Berliner Kurier» berichtet.

mahlzeit
Die belieferten Helfer des Alltags mit ihrer Mahlzeit abgelichtet. - Facebook/PizzaFürHelden

«Wir denken, dass Helfen gerade das Beste ist, das wir in dieser angespannten Situation machen können.» Dies sagte Stiehler zu seiner Liefer-Aktion. Die Gruppe zählt derweil mehr als 160 Mitglieder. Täglich um 18 Uhr liefern Stiehler und seine Kollegen eine Mahlzeit an Feuerwehr, Kliniken, Pflegeheime und andere Einrichtungen.

Eine kostenlose Mahlzeit am Tag

Das Geld sammeln die Freiwilligen über Paypal. «Bevor wir los fahren, rufen wir in der jeweiligen Einrichtung an und fragen, welches Gericht sich die Mitarbeiter wünschen. Viele lassen sich auch gern überraschen», so Stiehler. Aus hygienischen Gründen dürfen sie das Essen nicht selbst zubereite, weshalb ein Pizzaservice einspringt.

Der Pizzaservice gibt die Mahlzeit für die Hälfte des Preises an die Freiwilligen weiter. Die Reaktionen der Belieferten seien durchweg positiv. In einem Pflegeheim seien die Freiwilligen sogar beklatscht worden. «Eigentlich müssen wir sie beklatschen und nicht umgekehrt» so Stiehler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFacebookFeuerwehrPaypalGericht