In Frankreich haben die Grünen die Untersuchung gegen ihren Ex-Parteichef Julien Bayou wegen Misshandlungsvorwürfen eingestellt.
Julien Bayou
Der französische Politiker Julien Bayou. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayou war im Herbst nach massiven Beschuldigungen seiner Ex-Partnerin zurückgetreten.
  • Der 42-Jährige bestreitet aber alle Vorwürfe.

Frankreichs Grüne haben eine Untersuchung gegen ihren ehemaligen Parteichef Julien Bayou wegen Misshandlungsvorwürfen eingestellt. Dies teilte die Partei Europe Ecologie-Les Verts (EELV) am Mittwoch in Paris mit. Der 42 Jahre alte Bayou war im Herbst nach massiven Beschuldigungen seiner ehemaligen Partnerin zurückgetreten, bestreitet aber alle Vorwürfe.

Der Partei zufolge ergab die Untersuchung, dass über die Vorwürfe der ehemaligen Partnerin hinaus keine Hinweise bei der parteiinternen Meldestelle zur Bekämpfung von Sexismus und sexueller Gewalt eingingen. Die Frau selbst habe zu dem Vorwurf nicht befragt werden können. Insofern habe die Sache nicht weiter untersucht werden können.

Eine andere Grüne hatte die schon Monate zuvor bei der Meldestelle der Grünen eingegangene Anschuldigung im September öffentlich gemacht. Für Aufregung sorgte, dass der Fall bis dahin keine Konsequenzen nach sich gezogen hatte. Die Partei versuche, ihre «dreckige Wäsche» im Kreis der Familie zu waschen, hiess es damals. Auch von einem Komplott gegen Bayou war die Rede.

In der Mitteilung der Grünen hiess es nun: «Diese Situation ist natürlich für alle unbefriedigend. Wir bedauern die menschlich schweren Konsequenzen, die dieses Verfahren und die Blossstellung in den Medien gehabt haben können.» Wie die Zeitung «Le Monde» am Mittwoch aus Bayous Umfeld erfuhr, will der Abgeordnete nun auch wieder seine Rederecht im Parlament nutzen. Zwischenzeitlich hatte er sich auch im Parlament weitgehend zurückgezogen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParlamentSexismusGewaltHerbstGrüne