Der stellvertretende EU-Kommissionspräsident Frans Timmermans hat sich wegen des Kontakts zu einer mit dem Coronavirus infizierten Politikerin vorsorglich in Quarantäne begeben.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Massnahme nach Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Politikerin.

Der Niederländer werde bis zum 20. März in häuslicher Isolation bleiben, sagte Kommissionssprecher Eric Mamer. Timmermans hatte Anfang März zusammen mit Frankreichs Umwelt-Staatssekretärin Brune Poirson, die später positiv auf das Virus getestet wurde, an einem Treffen in Brüssel teilgenommen.

Timmermans, der in der EU-Kommission für die Klimapolitik zuständig ist, sei wohlauf und weise keinerlei Symptome auf, betonte Mamer.

Die EU-Institutionen haben wegen der Coronavirus-Pandemie in den Krisenmodus geschaltet. Mehrere Treffen wurden abgesagt und tausende Beamte und Mitarbeiter zur Telearbeit nach Hause geschickt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusUmweltEU